Arbeitsgruppe Prof. Thyssen

Christoph Thyssen

 

  • Christoph Thyssen
  • Raum: 14-222
  • Tel.: +49(0)631 205 3652
  • Fax: +49(0)631 205 123652
  • E-Mail: c.thyssen@rptu.de

 

CV

  • 2019 Ruf an die RWTH Aachen, Didaktik der Biologie und Chemie
  • 2019 Ruf an die TU Kaiserlautern, Fachdidaktik der Biologie (angenommen)
  • 2018 Ernennung zum apl. Professor
  • 2018 Ruf an die TU Darmstadt, Fachdidaktik Biologie
  • 2017 Ruf an die RWTH Aachen, Didaktik der Biologie und Chemie
  • seit 2011 Vollzeit-Leitung der AG Fachdidaktik Biologie, TU Kaiserslautern
  • 2011 Unterrichtserlaubnis Informatik Sek II
  • 2010 Funktionsstelle als Mitglied der Schulleitung
  • 2008 Abgeordnete Lehrkraft für Fachdidaktik Biologie, TU Kaiserslautern
  • 2005 2. Staatsexamen LAG Biologie & Chemie
  • 2004 Promotion: Der CCM in C. reinhardtii - Isolation von Insertions-Mutanten als ein Ansatz zur Identifikation beteiligter Gene
  • 2003 Eintritt in den gymnasialen Schuldienst
  • 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. H. Fukuzawa, Graduate School of Biostudies, Universität Kyoto
  • 1997-2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Darmstadt und der TU Kaiserslautern
  • 1997 Diplom in Biologie und 1. Staatsexamen LAG Biologie & Chemie

 

Recent Publications 2024

  • Thyssen, C. & Freudenmacher, E. (2024). Kompetent für nachhaltige Entwicklung Studierende als multiperspektivisch Lernende und Lehrende. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen (S. 45–56). Waxmann Verlag GmbH.

Selected Publications 2023

  • Yanakieva, E., Bieniusa, A., Becka, T., Moser, B. B., Jerger, D. & Thyssen, C. (2023). Bridging the Gap: Infusing Natural Science Classes with Computer Science Concepts and Skills. In J.-P. Pellet & G. Parriaux (Hrsg.), Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education (S. 180–193). Springer Nature Switzerland.
  • Thyssen, C. & Jerger, D.-S. (2023). Atmen Pflanzen auch nachts? Unterricht Biologie, 47(487), 44–45.
  • Thyssen, C., Pielage, J., Goy, M. & Thyssen, A. (2023). Einsatz von VR in der Tierpräparation - Ein geeignetes Best-Practice Beispiel zur Reflexion von Potenzialen und Grenzen eines digitalen Mediums? In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! (1. Auflage, S. 180–191). Beltz Juventa.
  • Thyssen, C., Finger, A., Becker, S., Huwer, J., Bruckermann, T., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L.-J. & Kotzebue, L. von. (2023). Die Lehrkräftebildung im Wandel - über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?! (1. Auflage, S. 75–88). Beltz Juventa.
  • Thyssen, C., Huwer, J., Irion, T. & Schaal, S. (2023). From TPACK to DPACK: The “Digitality-Related Pedagogical and Content Knowledge”-Model in STEM-Education. Education Sciences, 13(8), 769. https://doi.org/10.3390/educsci13080769
  • Thyssen, C. & Klaeger, K. (2023). Laubblätter: Size matters …: Apps aus der Forschung für den Unterricht nutzen, 47(485), 44–45.
  • Thyssen, C. & Meier, M. (2023). 3D Printing as an element of teaching—perceptions and perspectives of teachers at German schools. Frontiers in Education, 8, Artikel 1233337. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1233337
  • Thyssen, C. & Meier, M. (2023). ChatGPT – KI in der Schule: Wie ist die Lage?, Unterricht Biologie 483, S. 9, Friedrich Verlag, Hannover
  • Thoms, L.-J., Becker, S., Meier, M., Huwer, J., Erik, K., Lena, v. K., Finger, A., Bruckermann, T. & Thyssen, C. (2023). Ansätze zur fachdidaktischen Förderung digitalisierungsbezogener Lehrkompetenzen hin zur Gestaltung bildungsgerechter digitaler Lernangebote. In G. Boesken, A. Krämer, T. Matthiesen, A. Panagiotopoulou & J. Springob (Hrsg.), LehrerInnenbildung gestalten: Band 14. Zukunft Bildungschancen: Ergebnisse und Perspektiven aus Forschung und Praxis (S. 105–120). New York.
  • Meier, M. & Thyssen, C. (2023). „Digitales Kneten“ – Ein einfacher Zugang zum 3D-Druck im naturwissenschaftlichen Unterricht. In N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt & T. Irion (Hrsg.), Primarstufe. Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital: Toolbox für den Unterricht (1. Aufl., S. 68–71). Joachim Herz Stiftung.

Selected Publications 2022

  • Groß, J., Lude, A., Nerdel, C., Paul, J., Schaal, S., Schmiemann, P. & Thyssen, C. (2022). Biologische Bildung in der digitalen Welt. in V. Frederking, & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (S. 47-81). (Fachdidaktische Forschungen; Band 14). Waxmann Verlag GMBH, ISBN 978-3-8309-4454-6
  • Schanze, S., Thyssen, C., & Becker, S. (2022). Naturwissenschaftliche Bildung in der digitalen Welt. in V. Frederking, & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (S. 290-309). (Fachdidaktische Forschungen; Band 14). Waxmann Verlag GMBH, ISBN 978-3-8309-4454-6
  • Thyssen, C., Johannes, E., Müller, K. & Wünn, J. (2022). Non-genetically modified organism in vitro CRISPR/Cas9 gene editing of the lacZα gene: A 4.5 h laboratory course for senior high-school students. Biochemistry and molecular biology education : a bimonthly publication of the International Union of Biochemistry and Molecular Biology, 50(4), 393–400. https://doi.org/10.1002/bmb.21622
  • Thoms, L.-J., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thyssen, C., & von Kotzebue, L. (2022). Digitale Bildung: Kein Zusatz, sondern Basis. Nachrichten aus der Chemie, 70(10), 20-22. https://doi.org/https://doi.org/10.1002/nadc.20224124093
  • Kremser, E., Thyssen, C., & Huwer, J. (2022). KO2-DILAN-P1: IMPLEMENTATION OF DIGITAL COMPETENCIES IN PHYSICS TEACHER TRAINING COURSES. EDULEARN22 Proceedings, 8142-8150. https://doi.org/10.21125/edulearn.2022.1924
  • Thoms, L.-J., Kremser, E., Kotzebue, L. v., Becker, S., Thyssen, C., Huwer, J., Bruckermann, T., Finger, A., & Meier, M. (2022). A framework for the digital competencies for teaching in science education – DiKoLAN. Journal of Physics: Conference Series, 2297(1), 012002. https://doi.org/10.1088/1742-6596/2297/1/012002
  • Freudenmacher, E., & Thyssen, C. (2022). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der rheinland‐pfälzischen Forstwirtschaft als Ausgangspunkt einer Analyse und Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins bei Schüler*innen. In S. Henninger (Hrsg.), Schriften des Arbeitskreises Landeskunde Rheinland, Band 20, (S.68-98).
  • Thoms, L.-J., Meier, M., Kotzebue, L. v., Kremser, E., Finger, A., & Thyssen, C. (2022). Ansätze zur Strukturierung universitärer Lehre zu digitalen Kompetenzen von Lehramtskandidat*innen der Naturwissenschaften unter Einbindung von Fach- und Bildungswissenschaften. In U. Schütte, N. Bürger, & M. Fabel-Lamla (Eds.), Digitalisierungs-bezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (pp. 243-251). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18842/hibsu-s-2
  • Meier, M., Schubatzky, T., Obczovsky, M., Thoms, L.-J., & Thyssen, C. (2022). Fachdidaktische Perspektiven und Szenarien des 3D-Drucks im naturwissenschaftlichen Unterricht. MNU Journal(01), 79-84. 

Selected Publications 2021

  • von Kotzebue, L., Meier, M., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Thoms, L-J., Becker, S., Bruckermann, T., & Thyssen, C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12), [775]. https://doi.org/10.3390/educsci11120775
  • Thyssen, C. (2021). Vom Original zum 3D-Objekt. Digital unterrichten BIOLOGIE (duB), 2021(10), S. 8, Friedrich Verlag, Hannover
  • Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.-J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften – Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. In H.-W. Wollersheim & N. Pengel (Hrsg.), Bildung in der digitalen Transformation (S. 184-189). Münster: Waxmann. https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4456
  • Meier, M., Thoms, L.-J., Becker, S., Finger, A., Kremser, E., Huwer, J., Kotzebue, L. von, Bruckermann, T. & Thyssen, C. (2021). Digitale Transformation von Unterrichtseinheiten – DiKoLAN als Orientierungs- und Strukturierungshilfe am Beispiel Low-Cost-Photometrie mit dem Smartphone. In N. Graulich, J. Huwer & A. Banerji (Hrsg.), Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie (S. 13–27). Waxmann Verlag GmbH. DOI: 10.31244/9783830994183
  • Banerji, A., Thyssen, C., Pampel, B. & Huwer, J. (2021). Science Education and computer literacy – bringing together, what belongs together?! CHEMKON. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1002/ckon.202100008
  • Thyssen, C. & Hoffmann, C. (2021). Medien mit Augmented Reality erweitern: Virtuelles Add-On zur Aufbereitung von Medien. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Eds.), Naturwissenschaften digital (Band 1, überarbeitete Auflage, S. 30-33). ISBN 978-3-9456410-6-4, Hamburg: Joachim Herz Stiftung. https://www.mint-digital.de/fileadmin/user_upload/Toolbox_Unterricht_web.pdf
  • Krause, M. & Thyssen, C. (2021). Eine Fotometrie mit dem Smartphone durchführen. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Eds.), Naturwissenschaften digital (Band 2, S. 40-43). Hamburg: Joachim Herz Stiftung. https://www.mint-digital.de/experimente/naturwissenschaften-digital:-toolbox-fuer-den-unterricht-band-2/
  • Thyssen, C., Frey, L., & Huwer, J. (2021). Mit dem Smartphone sieht man besser – digitales Endoskopieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Eds.), Naturwissenschaften digital (Band. 2, S. 32-35). Hamburg: Joachim Herz Stiftung. https://www.mint-digital.de/experimente/naturwissenschaften-digital:-toolbox-fuer-den-unterricht-band-2/
  • Thyssen, C. & Tolou, A. (2021). Videobasierte Kompetenzentwicklungskette in fachdidaktischen  Praktika und Seminaren – Von der Videographie mit Live-Feedback zur  kollaborativen Videoanalyse, in: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., Graulich, N. (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann, Münster, S. 136–144.
  • Thoms, L.-J., Meier, M., Huwer, J., Thyssen, C., von Kotzebue, L., Becker, S., Kremser, E., Finger, A., Bruckermann, T. (2021). DiKoLAN – A Framework to Identify and Classify Digital Competencies for Teaching in Science Education and to Restructure Pre-Service Teacher Training. Paper presented at the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2021, Online, United States. https://www.learntechlib.org/p/219329
  • Thyssen, C., Tolou, A. & Bednarz, M. (2021). Ich kam sah und kommentierte … - Kollaborative Videoanalysen mit smallpart. digital unterrichten Biologie, 2021(5), 10–11.
  • Thyssen, C., Pankow, A., Klaeger, K. & Chernyak, D. (2021). Kompetenzen und Nutzungsperspektiven von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien zur Erkenntnisgewinnung im naturwissenschaftlichen Unterricht. In T. Reuter, A. Weber, S. Nitz & M. Leuchter (Hg.), Empirische Pädagogik: 1-2021. Problemlösen in digitalen Kontexten. Verlag Empirische Pädagogik.
  • Meier, M. & Thyssen, C.(2021). Vom Original zum 3D-Objekt. Unterricht Biologie, 463, Friedrich Verlag, Hannover
  • Hornung, G. & Thyssen, C. (2021). Interdisziplinäre Ansätze in den Fächern Biologie und Chemie. In R. Arnold (Hg.), Professionalisierungsprozesse in der Lehrkräftebildung: Rückblicke - Einblick - Ausblicke (1. Aufl., S. 117–130). Schneider Hohengehren.

Selected Publications 2020

  • Thyssen, C., Hoffmann, C., Frey, L., Schmoll, I., & Huwer, J. (2020). Ich sehe was, was du nicht siehst. Unterricht Biologie, 459, 44-47, Friedrich Verlag, Hannover
  • Huwer, J., Banerji, A., & Thyssen, C. (2020). Digitalisierung ‐ Perspektiven für den Chemieunterricht. Nachrichten aus der Chemie, 68(10), 10-16. https://doi.org/10.1002/nadc.20204100187
  • Thoms, L.‑J., Finger, A., Thyssen, C. & Frank, T. (2020). Digitale Kompetenzen beim Experimentieren fördern: Schülerexperimente zur Messung der Periodendauer eines Fadenpendels und zur Bestimmung des Ortsfaktors. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 31(179), 23–27.
  • Freudenmacher, E., & Thyssen, C. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der rheinland‐pfälzischen Forstwirtschaft als Ausgangspunkt einer Analyse und Förderung des Nachhaltigkeitsbewusstseins bei Schüler*innen. In S. Henninger (Hrsg.), Schriften des Arbeitskreises Landeskunde Rheinland, Band 20, (S. 68-98).
  • Thyssen, C., Thoms, L.-J., Kremser, E., Finger, A., Huwer, J., & Becker, S. (2020). Digitale Basiskompetenzen in der Lehramtsausbildung unter besonderer Berücksichtigung der Naturwissenschaften. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hg.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S. 77-98). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  • Kremser, E., Becker, S., Bruckermann, T., Kotzebue, L. von, Thyssen, C., Thoms, L.-J. & Finger, A. (2020). Orientierungsrahmen für den Aufbau digitaler Basiskompetenzen. In S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 190–193). Universität Duisburg-Essen.
  • Thoms, L.-J., Finger, A., Laumann, D., Vogelsang, C., Mayer, P. & Thyssen, C. (2020). Fachbezogene Förderung des Einsatzes digitaler Medien. In S. Habig (Hg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 186–189). Universität Duisburg-Essen. https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2020/TB2020_186_Thoms.pdf
  • Thyssen, C., Vogelsang, C., & Huwer, J. (2020). Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In: M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl & F. Schacht (Hg.) Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (S.353-368). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  • Thyssen, C., Hoffmann, C., Probst, C. & Huwer, J. (2020). Augmented Reality - Unterrichten mit erweiterter Realität, Unterricht Biologie, 451, 41-44, Friedrich Verlag, Hannover
  • Becker, S. & Thyssen, C. (2020). Digitale Basiskompetenzen für den Naturwissenschaftsunterricht in universitärer Lehrerbildung systematisieren in: S. Becker, J. Messinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung – eine Orientierungshilfe und Praxisbeispiele, (S. 8-13), Joachim Herz Stiftung, Hamburg
  • Thyssen, C., Vogelsang, C., & Huwer, J. (2020). LEHRE:digital – Lernmodule für Selbststudium und Präsenzlehre. In S. Becker, J. Meßinger­-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 136-139). Hamburg: Joachim-Herz-Stiftung.
  • Arbeitsgruppe Digitale Basiskompetenzen: Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms , L.-J., Thyssen C. & von Kotzebue, L. (2020). „Orientierungsrahmen Digitale Kompetenzen Lehramtsstudierender der Naturwissenschaften – DiKoLAN“ in: S. Becker, J. Messinger-Koppelt & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen in der naturwissenschaftlichen Lehramtsausbildung – eine Orientierungshilfe und Praxisbeispiele, (S. 14-43), Joachim Herz Stiftung, Hamburg
  • Schmoll, I., Huwer, J., Thyssen, C., & Vogelsang, C. (2020). LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019 (S. 971-974). Universität Duisburg-Essen.
  • Thyssen, C., Huwer, J., & Krause, M. (2020). Digital Devices als Experimentalwerkzeuge - Potenziale digitalen Experimentierens mit Tablet und Smartphone. Unterricht Biologie, 451, 44-47, Friedrich Verlag, Hannover

Selected Publications 2019

  • Huwer, J., Irion, T., Kuntze, S., Schaal, S., & Thyssen, C. (2019). Digitality-related Paedagogical Content Knowledge (DPaCK) - A Framework for teacher education in the digital age. In M. Shelly & A. Kiray (Eds.), Education Research Highlights in Mathematics, Science and Technology 2019 (S. 298-309). Iowa: IRES Publishing.
  • Thyssen, C., Vogelsang, C., & Laumann, D., (2019). Experiences, Attitudes and Motivational Orientations of Prospective Science Teachers on the Use of Digital Media in the classroom, ECER Tagung Hamburg, September 2019
  • Thyssen, C., & Finger, A. (2019). Experiences, Attitudes and Motivational Orientations as Possible Influencing Factors on the Use of Digital Tools in Science Education, ECER Tagung Hamburg, September 2019
    Thyssen, C., Hoffmann, C. (2019). Combining established teaching Media with Augmented Reality (AR) – Investigation oft the Effects on Learning Results and of Teachers‘ and Students‘ Views on AR, ESERA Bologna, August 2019
  • Thyssen, C., Hoffmann, C., & Kins, S. (2019). Entwicklung und Evaluation von AR basierten Lernumgebungen, FDdB Tagung Wien, September 2019
  • Huwer, J., Irion, T, Kuntze, S., Schaal, S. & Thyssen, C. (2019). Von TPaCK zu DPaCK – Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen, Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Ausgabe 05.2019, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, (S. 358–364), ISSN 0025-5866
  • Huwer, J., Lauer, L., Dörrenbächer-Ulrich, L., Thyssen, C. & Perels, F. (2019). Chemie neu erleben mit Augmented Reality. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Ausgabe 05.2019, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, (S. 420–427), ISSN 0025-5866
  • Vogelsang C., Finger A., Laumann D. & Thyssen C. (2019): Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht, ZfDN, https://doi.org/10.1007/s40573-019-00095-6
  • Vogelsang C., Laumann D., Thyssen C., Finger A. (2019): Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren – Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation, In: Heuchemer S., Szczyrba B. & Spöth S. (Hrsg.) Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der  Hochschulentwicklung III. Köln: Cologne Open Science Schriftenreihe (S. 115-128)
  • Thyssen C., Hornung G., Kiekbusch L. & Klaeger K. (2019): LiFe - LiveFeedback: Tool für vernetztes Feedback aus Universität und Schule, In: Degeling M., Franken N., Freund S., Greiten S., Neuhaus D. & Schellenbach-Zell, J. (Hrsg.), „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbronn (S. 289-301)
  • Johannes E., Wünn J., Thyssen C. (2019): CRISPR/Cas9 –Wunderwaffe oder Teufelszeug: Ein Schülerpraktikum zu Genome-Editing, 14. LeLa-Jahrestagung, Paderborn
  • Weigand S., Forster D., D-A-CH Consortium, Thyssen C., Stoeck T. (2019): Inferring ecological information from complex networks using augmented reality, 38. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie, Wien, Austria
  • Forster D., Weigand S., D-A-CH Consortium, Stoeck T., Thyssen C. (2019): Augmented Reality provides easy access to ecological data in network visualization, EMBO Workshop Visualizing Biological Data (VIZBI 2019), EMBL Heidelberg, Germany

Selected Publications 2018

  • Huwer J., Lauer L., Seibert J., Thyssen C., Dörrenbächer-Ulrich L., Perels F. (2018): Re-Experiencing Chemistry with Augmented Reality: New Possibilities for Individual Support, World Journal of Chemical Education. 2018, 6(5), 212-217. DOI: 10.12691/wjce-6-5-2
  • Vogelsang C., Laumann D., Thyssen C., Finger A. (2018): Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren – Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation, In: Kordts-Freudinger R., Al-Kabbani D., Schaper N. (Hrsg.) Hochschuldidaktik im Dialog, Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (in press)
  • Huwer J., Lauer L., Dörrenbächer L., Franziska Perels P., Thyssen C. (2018): Chemie neu erleben mit Augmented Reality, Manuskript für MNU-Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht (accepted, in press), Verlag Klaus Seeberger Neuss
  • Thyssen C., Huwer J. (2018): Promotion of transformative education for sustainability with ICT in real-life contexts. In: Eilks I., Markic S. & Ralle B. (eds.): Building bridges across disciplines, Shaker, Aachen, Germany (S. 85-96)
  • Höfling C., Pankow A., Roßmanith E., Thyssen C. (2018): Entdecken, Forschen, Lernen – ein paläontologischer Workshop für die Oberstufe, Fachgruppe Naturwissenschaftliche Museen im Deutschen Museumsbund e. V. (DMB) (accepted, in press)
  • Vogelsang C., Laumann D., Thyssen C., Finger A. (2018): Der Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht als Teil der Lehrerbildung - Analysen aus der Evaluation der Lehrinitiative Kolleg Didaktik:digital, In: Maurer C. (Hrg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 230-233)
  • Thyssen C., Hornung G., Wahlen E. (2018): Ohne doppelten Boden: Schülerforschung zu Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Forst, 13. LeLa-Jahrestagung, Kiel
  • Thyssen C., Klaeger K., Wahlen E. (2018): livefeedback- Zeitaufgelöste Evaluation von Unterrichtssituationen, 14. iMedia, Mainz
  • Thyssen C., Höfling C., Pankow A., Roßmanith E. (2018): „MuseUm Zu Entdecken“ Originale und digitale Medien in der Paläontologie. In: Gautschi P., Rempfler A., Sommer B. & Wilhelm M (Hrsg.): Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten" (Arbeitstitel), Tagungsband zur Tagung "Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten", PH Luzern 2017, LIT Verlag Münster-Berlin-Wien-Zürich
  • Thyssen C. & Hoffmann C. (2018): Medien mit Augmented Reality erweitern, In: Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister & Dr. Jenny Meßinger-Koppelt (Hrsg.): Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht, Joachim Herz Stiftung Verlag Hamburg, ISBN: 978-3-9456410-6-4

Selected Publications 2017

  • SIEBEL D, GERBER K, THYSSEN C, (2017): Forschendes Lernen im Schülerlabor und Effekte auf Nature of Science Konzepte von Schülern. LeLa magazin 17 (S. 9-11)
  • HÖFLING C, PANKOW A, ROßMANITH E, THYSSEN C (2017): Forschendes Lernen im Museum – ein neuer paläontologischer Workshop für die Oberstufe In: Arbeitskreis Museumspädagogik e.V: (Hrsg.) Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell, Nr. 107/2017, Hamburg (S. 96 -101)
  • THYSSEN C., KINS S., STERNHEIM E., LUTZ P. (2017): Didaktik und Methodik zu Originalen, Augmented Reality und 3D-Drucken im Unterricht: digital + analog = Unterricht 4.0, MNU Junglehrertag, Aachen
  • THYSSEN C., KIEKBUSCH L., HORNUNG G., MAYERL J. (2017): LiFe - Live Feedback: Zeitaufgelöstes Feedback zur Reflexion und Evaluation von Unterrichtssituationen, IGSP, Internationaler Kongress Lernen in der Praxis, Bochum
  • THYSSEN C, PANKOW A., ROßMANITH E, HÖFLING C. (2017): „MuseUm Zu Entdecken“ – Originale und digitale Medien in der Paläontologie, 108. MNU Bundestagung, Aachen
  • ZIMMER D. & THYSSEN C. (2017): Augmented Reality - Neue Möglichkeiten Originale in der Realität noch besser zu machen, In: MNU Themenspezial MINT 2017, Verlag Klaus Seeberger Neuss
  • THYSSEN C., HARTNER L., NIEß C. (2016): Taschenphotometer - Chemische und Biologische Analysen mit Smartphone oder Tablet, In: MNU Themenspezial MINT 2017, Verlag Klaus Seeberger Neuss

 

Selected Publications 2016

  • HENNINGER S., KAISER T., THYSSEN C. WOHNSLAND K. (2016): Geobotanik als Brückenschlag zwischen der Fachdidaktik Geographie und Biologie. In: Juen-Kretschmar, C. (Hrsg.): Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis. Transfer Forschung - Schule, Heft 2 (S. 88-102)
  • THYSSEN C., HORNUNG G., LUTZ P., ENGELHARDT A., KIEKBUSCH L. (2016): “real-LiFe”: Using interactive feedback tools for teacher education in science, EDUCATING THE EDUCATORS, 2nd conference on international approaches to scaling-up professional development in maths and science education, Freiburg
  • FRÖHLICH M., THYSSEN C., SCHNEIDER M., ZIMMER D. (2016): Augmented Reality als Tool im Sport - Dargestellt anhand der Angebotsstruktur sportwissenschaftlicher Studiengänge in Deutschland, 11. Symposium der dvs Sportinformatik 2016, Magdeburg
  • GERBER K., HORNUNG G., HENNINGER S., THYSSEN C. (2016): Wie bringen wir den Boden an die Schule? – Integration bodenökologischer Fragestellungen in die Ausbildung von Lehramtsstudieren-den und SchülerInnen. DGB Symposium - Wahrnehmung und Bewertung von Böden in der Gesellschaft 2016, Karlsruhe
  • KINS S., STERNHEIM E., WÜRKNER A., THYSSEN C. (2016): 3D printing technology in teaching Alzheimer's Disease. 1st International Conference on 3D Printing in Medicine, Mainz
  • GERBER K., HORNUNG G., HENNINGER S., THYSSEN C. (2016): Authentische Forschung im Schülerlabor - praxisbezogene Umweltbildung. 11. LeLa Jahrestagung 2016, Saarbrücken
  • HENNINGER S., KAISER T., THYSSEN C. (2016): Einmal um die ganze Welt mit der Fachdidaktik Geographie und Biologie. 11. LeLa Jahrestagung 2016, Saarbrücken
  • SOMMER T., GERBER K., THYSSEN C. (2016): Asche der Schlüssel zum geschlossenen Mineralkreislauf - oder steckt da der Wurm drin? 11. LeLa Jahrestagung 2016, Saarbrücken
  • THYSSEN C., HORNUNG G., MAYERL J. (2016): Beeinflusst universitäre Ausbildung über Einstellung, Normen und Verhaltenskontrolle das Experimentieren im Biologie-Unterricht?, In: Forschungsband zur Internationalen Tagung der FDdB 2015 Hamburg, Studienverlag Innsbruck

 

Selected Publications 2015

  • HENNINGER S. & THYSSEN C. (2015): In 80 Minuten um die Welt – Interaktives Lernen am außerschulischen Lernort. In: Schiefner‐Rohs M; Gómez Tutor C; Menzer C (Hrsg.) Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung von Schule, Schneider Verlag Hohengehren. ISBN 978-3-8340-1546-4 (Peer-Review)
  • THYSSEN C., HORNUNG G., MAYERL J. (2015): Evaluation von Einstellung, Verhalten & Absichten zu Experimenten, in der mehrphasigen Lehrerausbildung, "Bildung durch Biologieunterricht", Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Hamburg (Peer-Review)
  • HORNUNG G., MAYERL J. &  THYSSEN C. (2015): Evaluation der phasenübergreifenden Lehrerausbildung - Eine Längsschnittstudie zu Einstellungen und Verhalten von Referendaren.
    In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S.43-45). ISBN 978-3-89088-362-5 Kiel: IPN
  • SCHÜßLER A., KLATTE M., STERNHEIM E., WÜNN J., THYSSEN C. (2015): Was leisten Biotech-Schülerlabore? - Ein zweifacher Vergleich.
    In: 10 Jahre LeLa-Jahrestagung - Festschrift. Eigenverlag LernortLabor, Berlin. ISBN: 978-3-00-049593-9
  • THYSSEN C., HORNUNG G. (2015): Inklusion in naturwissenschaftlichen Fächern - (k)ein Experiment. Artikel zur Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht unter dem Aspekt der Sicherheit, GEW-Zeitung Rheinland-Pfalz 12/2015

 

Lehrpreise, Auszeichnungen & Programme

  • 2018 Junior Fellow Kolleg Didaktik:digital (2. Runde)
  • 2016 Junior Fellow Kolleg Didaktik:digital
  • 2015 nominiert für den Landeslehrpreis Rheinland-Pfalz
  • 2015 Distinguished Teaching Award, TU Kaiserslautern
  • 2012 Lehrpreis der TU Kaiserslautern
  • 2003 E.G. Pringsheim Preis der Sektion Phykologie der Deutschen Botanischen Gesellschaft

 

Akademische Selbstverwaltung

  • 2018/19 Reakkreditierungskommission der Studiengänge Bachelor und Master Ed. Biologie
  • 2014/2015 Mitglied des Fachbereichsrates des FB Biologie
  • seit 2014 Mitglied der Kollegialen Leitung des Zentrums für Lehrerbildung (ZFL)
  • seit 2013 Mitglied des Fachausschusses für Studium und Lehre - Lehramt
  • 2013/14 Reakkreditierungskommission der Studiengänge Bachelor und Master Ed. Biologie
  • seit 2011 Studienberatung Master Ed. Biologie

 

 

Zum Seitenanfang