Arbeitsgruppe Prof. Thyssen

Digitale Lernzielw & Kompetenzen

Im Zuge der digitalen Tranformation (oft auch als Digitalisierung bezeichnet) und damit verbundenen Veränderungen in Alltag und Gesellschaft ändern sich zwingend auch Bildungsziele. Seitens der KMK wurde deshalb eine Strategie für eine "Bildung in der Digitalen Welt" entwickelt,  zu der es mittlerweile auch eine Ergänzung gibt. Als zentrale Ergebnisse bzw. aktuellen Stand kann folgendes zusammengefasst werden:

  • Es gibt 6 digitale Kompetenzbereiche, die verpflichtender Teil der schulischen Kompetenzziele sind (pll. zu den Bildungsstandards und den Lehrplänen).
  • Mit diesen 6 Bereichen verbundene Kompetenziele müssen über alle Fächer hinweg, d.h.durch alle Lehrkräfte im jeweiligen Untericht, adressiert werden,

In der Konsequenz müssen Lehrkräfte alle für eine digitale Transformation von (Fach-)Unterricht notwendigen Kompetenzen besitzen. Entgegen der bereits erfolgten Strukturierung digitaler Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler, existiert ein entsprechender ausdifferenzierter Kompetenzrahmen für Lehrkräfte noch nicht. Gleichzeitg wird klar, dass eine solche Strukturierung und Sammlung fachspezifiscgh sein muss. Für die Naturwissenschaften gibt es einen überuniversitären Orientieungsrahmen, der beschreibt, welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen für eine Unterrichtsgestaltung in den Naturwissenschaften hilfreich bzw. nötig sind.

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