Arbeitsgruppe Prof. Thyssen

Arash Tolou

A.T.  

  • Arash Tolou
  • Raum 14-224
  • Telefon: +49(0)631 205 2401
  • Mail: arash.tolou[at]bio.uni-kl.de

 

CV

  • seit 02/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Fachdidaktik Biologie im Projekt ViKoLe, Life-FeedbackPlus (2019 - 2020), smallPART (2020 - heute)
  • 2017 - 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in FG Pädagogik im Projekt EhochB
  • 2017 Master of Arts „TECHNIK UND KOMPETENZ: Entwicklung von technischer Kompetenz;“, Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2015 – 2017 Wissenschaftlicher Hilfskraft im Verbundprojekt EB - Bildung als Exponent individueller und regionaler Entwicklung - Evidenzbasierte Bedarfserschließung und vernetzte Kompetenzentwicklung, Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2015 – 2017 Wissenschaftlicher Hilfskraft im Projekt OML - Open MINT Labs - Konzeption und Betreuung der E-Learning-Module für Statistik und Physik, Hochschule Kaiserslautern
  • 2016 – 2017 Wissenschaftlicher Hilfskraft im Projekt Berufsbegleitende Vorkurse, Tutor für Mathematik, Hochschule Kaiserslautern
  • 2015 – 2016 Tutor für die B.A.-Vorlesungsreihe „Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung I + II" im Fachgebiet der Empirischen Sozialforschung, Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2013 - 2017 Freier Mitarbeiter an der Deutsche Angestellten-Akademie GmbH, Dozent, Kaiserslautern

Recent Publications

  • Thyssen, C. & Tolou, A. (2021). Videobasierte Kompetenzentwicklungskette in fachdidaktischen  Praktika und Seminaren – Von der Videographie mit Live-Feedback zur  kollaborativen Videoanalyse, in: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J., Graulich, N. (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann, Münster, S. 136–144.
  • Thyssen, C., Tolou, A. & Bednarz, M. (2021). Ich kam sah und kommentierte … - Kollaborative Videoanalysen mit smallpart. digital unterrichten Biologie, 2021(5), 10–11.
  • Rohs, M., Heinbach, G. & Tolou Ghanian Sabour, A. (2018). Bedarfsorientierte Weiterbildung an Hochschulen gestalten. Der Regionalmonitor Hochschulbildung unterstützt die Ermittlung des regionalen Bedarfs. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47 (1), 39–42. https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8560
  • Elsner, A. & Tolou Ghanian Sabour, A. (2017). Das Erhebungsinstrument PriM: Partizipationsbeurteilung für mediengebundene Dienstleistungen im ländlichen Raum. https://kluedo.ub.uni-kl.de/files/4748/__Das_Erhebungsinstrument_PriM.pdf


Forschungsinteressen

  • Requirements Engineering in Bildung
  • Einsatz und Wirksamkeit von webbasierten Medien beim Lernen
Zum Seitenanfang