Zur Hauptnavigation / To main navigation

Zur Sekundärnavigation / To secondary navigation

Zum Inhalt dieser Seite / To the content of this page

Hauptnavigation / Main Navigation

Sekundärnavigation / Secondary navigation

Inhaltsbereich / Content

Laborbank vs. Schulbank - Was leistet forschungsorientierte Lehre?

Eine Studie von und für Lehramtsstudierende(n) zur Bewertung von Lehrkonzepten

Authentizität, Interesse und Motivation sind Faktoren, die das Lernen beeinflussen. Lehramtsstudierende können diese Effekte an SchülerInnen erforschen, die wiederum selbst in Kooperation mit der Forschungsanstalt für Wald­ökologie und Forstwirtschaft Trippstadt forschen. Parallel zu Kontrollgruppen untersuchen sie, inwiefern Asche­rückführung zur Wiederherstellung ausgelaugter Waldböden tauglich sein könnte und welche Auswirkungen Ascheeintrag im Ökosystem Wald mit sich bringt.

Eingebettet in aktuelle Forschungsprojekte der deutschen Forste können SchülerInnen und Studierende authentische Wissenschaft als Lernkontext erleben.